Arbeitskreis ökologische Kinder- und Jugendfreizeiten
von BDP BaWü und BUNDjugend BaWü
header ak-freizeiten

Grünes Band

Eine deutsch-deutsche Trekking-Bildungsreise von Umweltschutz bis Soziale Ungerechtigkeit

Mobil
Mobil
BildungBildung
Bildung
Deutschland

16 - 19 Jahre

280 €

01.08 bis 10.08.2020

Abfahrt:
ab Stuttgart
Zustiege:
keine

Leitung: Jojo & Ismene
Teilnehmer: 12
Deutschland

Du bist politisch interessiert und gerne draußen in der Natur unterwegs? Dann komm mit! Wir wollen am Grünen Band entlang reisen – das Naturschutzgebiet auf der ehemaligen Innerdeutschen Grenze.

Früher war das Grüne Band eine Todeszone, die sich zwischen Ost-und West 1393 km lang durch ganz Deutschland zog. Vor 30 Jahren fiel die Mauer. Der Todesstreifen ist zu einem Rückzugsraum für 1200 Tier- und Pflanzenarten geworden.

Während die Natur auf dem Grünen Band wächst, fragen wir uns: Sind wir als Gesellschaft zusammengewachsen? Ungleichheit und politische Differenzen werden häufig auf die gescheiterte Wiedervereinigung zurückgeführt. Die AFD erzielt zweistellige Wahlergebnisse. Was wissen wir wirklich über »den Osten«?

In Workshops, bei Besichtigungen und Diskussionen werden wir uns mit den Themen »Umweltschutz« und »Soziale Ungleichheit« beschäftigen. Sobald die Köpfe rauchen, springen wir in einen See.

Wir sind keine Politprofis. Vorwissen wird nicht benötigt – dafür aber gute Laune, Lust am gemeinsamen Lernen und Spaß haben. Wir werden nicht nur durch schöne Landschaften wandern, sondern verknüpfen diese mit gegenwärtigen Herausforderungen.

Von Stuttgart aus reisen wir nach Niedersachsen und bewegen uns von dort zu Fuß, Bus und Bahn weiter. Mit Rucksäcken wandern wir Teile des Grünen Bands entlang in Richtung Ostsee. Am Ende kehren wir von dort zurück in unsere »Heimat« – vielleicht wissen wir dann, was das eigentlich ist.

Lust auf Bildung, Baden & Bewegung?

Plätze für Mädchen

Plätze für Jungs

Jetzt anmelden
Leider wurden keine passenden Bilder gefunden. Schau doch mal in unser Fotoarchiv, vielleicht findest du Bilder von einer änlichen Freizeit!
Mehr Bilder haben hier keinen Platz :). Schau doch mal in unser Fotoarchiv, da findest du noch mehr Fotos!

Leistungen:

10 Tage, Fahrtkosten während der Freizeit, Unterkunft im Tarp mit Vollverpflegung (Selbstversorgung)

Logo Ak-Freizeiten