Arbeitskreis ökologische Kinder- und Jugendfreizeiten
von BDP BaWü und BUNDjugend BaWü
Ak-Freizeiten Standardbild

Freizeiten | Erlebnisreisen | Zeltlager 2020

Melde dich jetzt für unsere Kinder- und Jugendreisen in den Sommerferien online an!

Neues Freizeitenprogramm | Freizeiten finden statt!

Liebe TeilnehmerInnen, liebe Eltern,

dieses Jahr ist alles anders – so auch der Rahmen, unter dem manche unsere Freizeiten im Sommer stattfinden können.

Viele Freizeiten können stattfinden. Viele mussten wir aber auch absagen. Als TeilnehmerIn hast du am Dienstag, 30.6. eine Info erhalten.

Die Gründe für Absagen sind bei den verschiedenen Freizeiten vielfältig: Bei den meisten Auslandsfreizeiten liegt es an der langen Anfahrt mit Mund-Nase-Schutz oder den gesetzlichen Regelungen für Großgruppen vor Ort. Bei Inlandsfreizeiten meist daran, dass Campingplätze die nun benötigten Hygienebestimmungen nicht einhalten können oder unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen selbst zur Risikogruppe gehören.

Wir wollen euch aber auch in diesem Sommer eine schöne Zeit bieten! Ihr habt es euch nach einem schweren Schuljahr wirklich verdient! Gleichzeitig ist uns als Träger der Jugendhilfe natürlich auch unser aller Gesundheit wichtig. Die Entscheidung, ob Freizeiten in den unterschiedlichen Arten stattfinden können, ist daher ein Kompromiss, der unsere gesundheitliche und soziale Verantwortung sowie organisatorische, finanzielle und rechtliche Rahmenbedingungen vereint.

Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. So wissen wir um unsere gesellschaftliche Verantwortung und auch, dass du dich mit Sicherheit schon sehr auf die Freizeit gefreut hast. Wir nämlich auch.

Neue Freizeiten geplant

In den letzten Wochen haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt und in Rekordzeit ein neues durchführbares Programm auf die Beine gestellt.

Hier zu den neuen Freizeiten anmelden!

Informationen zum Umgang mit Corona

Neben den allgemeinen Teilnahmebedingungen gelten aufgrund von Corona folgende Richtlinien. An einer Veranstaltung als TeilnehmerIn kann nicht teilnehmen, wer

  • in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person steht oder stand, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind, oder
  • Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweist.
  • zu einer Risikogruppe gehört.

 

Bitte sagen Sie möglichst frühzeitig im Büro Bescheid. Viele Krankenkassen und Reiserücktrittsversicherungen übernehmen die anfallenden Rücktrittskosten.

 

Wir stehen in engem Kontakt mit den Unterkünften, Zeltplätzen und externen Dienstleistern und bemühen uns, dass alles stattfinden kann, wie geplant. Dennoch kann es sein, dass sich aufgrund der Hygienebestimmungen oder ähnlichem, Programmpunkte oder sogar der Ort der Freizeit ändern kann. Auch ist ein Ausfall der Freizeit nicht zu 100% auszuschließen.

Bei Änderungen werden Sie per Email informiert. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Neuplanung erlauben wir uns bis zu 2 Wochen vor der Freizeit aufgrund von Minderbelegung der Freizeit (unter 2/3) die Freizeit abzusagen. In einem solchen Fall erstatten wir den Beitrag.

Über uns

Der Arbeitskreis ökologische Kinder- und Jugendfreizeiten bietet für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene viele verschiedene Freizeitangebote in Deutschland und ganz Europa an: Freizeiten, Zeltlager, interkulturelle Begegnungen, Erlebnisurlaube, Kajak-, Rad- oder Trekkingtouren und vieles mehr.

Es ist bestimmt etwas für dich dabei!

Der AK Freizeiten ist ein Zusammenschluss von ehrenamtlichen TeamerInnen aus verschiedenen ökologischen Jugendverbänden. Wir organisieren für euch und für uns ökologisch- und basisdemokratische Freizeitangebote. Unsere Aktivitäten sind selbstorganisiert, nichtkommerziell und für alle Interessierten offen. Du musst kein Mitglied sein! Wenn Du Lust auf neue Abenteuer hast, bist Du bei uns richtig!

Hinter dem AK Freizeiten stehen die beiden Vereine und anerkannten Träger der Jugendhilfe, die BUNDjugend und der BDP BaWü. Unsere Angebote werden vom Land Baden-Württemberg gefördert.

Kanufahren auf der Mecklenburgischen Seenplatte

Der Sommer ist noch nicht abgeschrieben, denn mit unserer Freizeit inmitten einer beeindruckenden Seenlandschaft kannst du dieses…

Action auf dem Bauernhof

Möchtest du (Alter 12-14 Jahre) mit uns auf einem Biobauernhof vom 18.-28.8.2020 zelten? Dann erwartet dich bei uns eine spannende…

BufDi-Stelle ab 1.7.und 1.9.2020 beim BDP frei

Der BDP hat 2 Bundesfreiwilligen-Stellen, deren Arbeitsschwerpunkte im Betrieb der Jugendbildungsstätte liegen. Aber natürlich…

Pfingstferien: Anleitung zum Offline-Sein

Freitag, 12.06. - Zu gut für die Tonne Nur weil die Banane braun, die Möhre schrumpelig oder der Joghurt abgelaufen ist, müssen…

Zirkus Pfingstfreizeit online

Tag 8/8 der Zirkusfreizeit Wir haben eine Woche geübt, geprobt und heute, startet die Aufführung https://www.instagram.com/p/CBFb1…

Corona und der BDP

Veranstaltungen bis 15. Juni 2020 beim BDP abgesagt Seit Mitte März sind alle Bildungsstätten behördlich geschlossen und jegliche…

Freizeitensuche

Downloads

Freizeitenprogramm, Wegbeschreibungen, Zuschüsse, Seminare, Abfahrtsorte....

Wir über uns

Infos und Hintergründe zu unsern Freizeiten und über die Vereine hinter Ak-Freizeiten.de
Logo Ak-Freizeiten