Arbeitskreis ökologische Kinder- und Jugendfreizeiten
von BDP BaWü und BUNDjugend BaWü
Ak-Freizeiten Standardbild

Mach mit im Öffkomm-Team

 

Wir (Niklas und Stefan) gründen das Öffkomm-Team ganz neu.

Du hast Lust auf Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, Social Media, Schreiben, Designen, Kampagnen starten? Dann bist du bei uns richtig.

 

Wir suchen interessierte Menschen für viele verschiedene Aufgabenbereiche. Zusammen sind wir das Öffkomm-Team.

 

Bei uns gibt es u.a.:

 

Printprodukte designen

Du kannst InDesign und willst für den BDP Plakate oder Flyer designen?

 

Facebook, Insta, Twitter, TikTok

Du bist Social-InfluencerIn? Oder willst es werden? Hier kannst du Verantwortung für eine Plattform übernehmen und Posts gestalten, Reichweite erhöhen und mit Ehrenamtlichen und Teilis in Kontakt treten

 

Eckbrief, Newsletter

Dir liegt Schreiben? Dann übernehme Verantwortung im Eckbrief oder gründe einen eigenen Newsletter zu einem neuen Thema.

 

Google Ads

Hast du schon mal Freizeiten und Ökologie gegooglet und dich gewundert, warum der BDP “Werbung” bei Google schaltet? Als Verein bekommen wir jeden Monat 10,000 Dollar (Spiel)geld von Google. Mit diesem Geld können wir echte Werbung auf Google schalten. Richtig nice! Magst du in das spannende Feld von Online-Werbung reinschnuppern, Google Analytics auswerten und uns auffindbar machen?

 

Pressearbeit

Du hast Lust auf klassische Pressearbeit? Jawohl wir brauchen auch dich. Texten kannst du, oder willst es lernen? Super und herzlich willkommen.

 

Website

Dir liegt Webdesign? Oder du willst einfach "nur" Texte auf der Website überarbeiten, Bilder hochladen?

 

und dann gibts natürlich noch Podcasts, Youtube, und tausend andere Ideen. Wenn du da Lust hast, vor Ideen sprühst, bist du bei uns herzlich Willkommen.

Das Ziel

Tue gutes und rede darüber.

 

Beim BDP und beim AK Freizeiten passiert sau viel Spannendes!

Aber häufig reden wir in der Öffentlichkeit zu wenig darüber. Das wollen wir ändern!

 

Wir haben beim BDP viele Ideale für die wir in der Gesellschaft eintreten wollen. Nachhaltigkeit, Wählen ab 16, ökologisches Reisen, Kinderrechte ... unsere supertollen Freizeiten.

 

Wir wollen diese Themen nicht nur beim BDP diskutieren sondern auch mit öffentlichkeitswirksamen Kampagnen Meinung bilden!

 

Du hast Lust auf “irgendwas mit Medien”. Bei uns gibts die Möglichkeit am lebenden Patienten zu üben.

 

Wir arbeiten im Team und es gibt Menschen die dir helfen, Feedback geben und Beiseite stehen. Aber du darfst auch schnell eigene Ideen umsetzen und selbst Verantwortung übernehmen.

 

Du hast Bock auf BDP? Dich interssiert, was sonst so im Hintergrund beim BDP passiert, wenn nicht gerade Freizeiten stattfinden. Als Teammitglied im Öffkomm bist du ganz nah dran und bekommst als Erstes alles mit.

Die “Arbeit”

Wie wir zusammenarbeiten, wird auch entscheidend von dir abhängen. Aber unser momentaner Plan sieht folendes vor:

 

Ein Team von 4-6 Leuten bildet das Öffkomm-Team. Wir arbeiten zusammen aber es wird für jedeN (je nach Interesse) die Möglichkeit geben, für seine Steckenpferde verantwortlich zu sein.

 

Wöchentlich oder zweiwöchentlich treffen wir uns zu einem Webcall. Darin geben wir uns Feedback, helfen uns und planen die nächste Kampagne.

 

Ansonsten kann jeder für seinen Teil so viel Zeit aufwenden, wie er/sie gerade kann oder Lust hat. Die Arbeit ist super dezentral möglich. Sobald wir uns mal wieder in Persona treffen können, gibt’s vielleicht auch ein größeres Strategiemeeting in der Bildungsstätte.

Wer darf mitmachen?

Wir denken jetzt v.a. an aktive TeamerInnen und BDPlerInnen.

 

ABER ausdrücklich nicht nur: Du warst mal als Teili dabei und hast Lust mitzumachen: wir freuen uns explizit auch auf dich!

 

Und auch alle anderen sind Willkommen. Wir sind ein offener Jugendverband und freuen uns über engagierte MitstreiterInnen.

 

Du bist absolut KEIN Medienprofi? So lange du Lust hast, darfst du mitmachen. Über Profis freuen wir uns natürlich auch.

Wie kann ich mitmachen?

Du hast Lust mitzumachen oder weitere Fragen? Dann schreib an Stefan@bawue.bdp.org und sag, dass du mitmachen willst.

 

Wir treffen uns zu einem Kickoff per Web-Call.

 

Im internen Chat gibts einen Kanal, dem du beitreten kannst. Falls du keine Zugangsdaten hast, bekommst du die von Stefan.

Logo Ak-Freizeiten