Geht wählen - aber wen!?

Infoquellen zur Landtagswahl

Die zunehmende Plakatierung macht es sichtbar: Am 27. März ist Landtagswahl. Alle sind toll, alle wollen gewählt werden - doch wen soll man überhaupt wählen?

Wir stellen einige Links mit Hintergrund-Infos, KandidatInnen-Check und anderes vor:

  • www.landtagswahl-bw.de
    Hier stellt die Landeszentrale für politische Bildung sehr allgemeine Informationen zur Wahl, den wählbaren Parteien und den Spitzenkandidaten vor (Spitzenkandidatinnen gibt es leider nicht). Auch aktuelle Umfrage-Ergebnisse und anderes sind hier zu finden.
  • http://www.wahl-o-mat.de/bw2011/
    Der wahl-o-mat ist ein Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung (LpB). Bei vielen Wahlen gibt es inzwischen diesen Aussagen-Check. Von einem Redaktionsteam aus 11 Jungwählerinnen und Jungwählern mit Unterstützung der LpB und einem Wissenschaftler-Team wurden Thesen entwickelt, zu denen Aussagen in den Wahlprogrammen der Parteien gesucht wurden. 
  • http://www.jugendwahl-bw.de/
    Noch keine 18? Wirklich wählen darf man zwar nocht nicht, doch bei der Jugendwahl U18 kann man zumindest schon mal wie bei der wirklichen Wahl seine Stimme abgeben und sich im Vorfeld über die Parteien informieren.
  • www.bund-bawue.de/nc/landtagswahl-2011/kandidatencheck/
    Wie kann man umweltfreunldich wählen? Dieser Frage geht der KandidatInnen-Check des BUND Baden-Württemberg nach.
  • http://baden-wuerttemberg.nabu.de/themen/landtagswahl/
    Die Zustimmung zu ihren umweltpolitischen Forderungen hat auch der NABU abgefragt.

Soll man überhaupt wählen? Hier ein nettes Youtube-Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=KSPuIWhRf1Q